24.01.09

Noxon iRadio Cube

Tja heute morgen wurde ich von einem Klingeln an der Haustür aus dem Bett geholt um 10:05. Eigentlich sollte aber mein Wecker um 10 Uhr klingeln also war es doch ein wenig passend.

Ich hatte mich sehr gewundert das heute so ein "großes" Päckchen gekommen ist. Ich erwartete zwar ein par Lieferungen darunter auch die Schlüsselbänder von RauteMusik.FM aber im zweiten Moment ist mir doch der Wahre Inhalt in den Sinn gekommen.

Ich habe schon ein wenig angefangen auszupacken und natürlich für euch alles Digital mit Bildern festzuhalten.


So fangen wir mal richtig an:
---------------------------------------------------------------------

Tag 1: Ankunft des Paketes am 15.01.09 etwa gegen 10:05


Das Auspacken:









Die Zubehörschachtel:




Lieferumfang:
- Das Gerät Selbst
- Fernbedienung
- Batterien für die Fernbedienung
- Netzteil
- WLan Antenne
- Analog Antenne
- Handbücher (Deutsch, Englisch, Französisch, Quick Setup)
- CD
- My Noxon (Packet mit diversen Portalen für Musik z.B. musicload...)
- Mikrofaser Tuch mit Noxon aufschrift (gucke Bild ->;)

My Noxon:


Mikrofasertuch:


Nezteil:


Weitere Bilder:

Front:


Oben:


Hinten:


Unten:




---------------------------------------------

Die Einrichtung:
Denkbar einfach gedacht? Nach dem Einschalten wird man direkt nach der Sprache gefragt. Zur Auswahl stehen neben Englisch und Deutsch noch weitere wie Französisch, Spanisch und Niederländisch. Im zweiten schritt wird man direkt zu der Netzwerk Einrichtung geführt.
W-Lan Netze werden nach kurzem suchen angezeigt nur Problematisch wird es bei Netzten mit Sonderzeichen im Namen wie es bei mir der Fall war. in dem Fall bekommt man einen Kryptischen Namen angezeigt...



... Aber das ist kein Problem da es ansonsten Funktioniert. Nur einen hacken hat das ganze aus Sicherheit gründen habe ich bei meinem WLAN einen sehr langes Kryptisches Password eingestellt. Das Passwort über die Fernbedienung einzugeben hat lange gedauert und dabei ist mir aufgefallen das die Umschaltung der Groß/Klein Schreibung sehr ungünstig platziert sind im unteren bereich der Fernbedienung.
Aber es hat alles nicht geholfen das der Noxon iRadio Cube möchte sich nicht mit meinem Netzwerk anfreunden. Nach langen hin und her habe ich auch eine Web Oberfläche entdeckt womit man auch die Netzwerkeinstellungen einstellen kann.
Alles hin und her hat nicht geholfen selbst die 3 Netzwerk Profile sind schön und gut aber das Problem lag dann aber wohl an dem zu langen WLAN Key. Währe doch gelacht wenn ich es nicht geschafft hätte ^^. Aber an sich ist die Einrichtung sehr einfach wenn sie funktioniert und man keine Probleme anders wo hat. Mit einem Netzwerkkabel direkt an den Router geht natürlich leichter und schneller aber macht mehr Kabelsalat.

Fertig nun kann es ans Musik Hören gehen.

Aber erstmal "back to the roots" es ist ja nicht nur ein Internet Radio sondern kann natürlich auch noch den Alten Standard.
Neben dem manuellen suchen nach Sendern gibt es auch einen Automatischen Suchlauf der zum erstaunen von mir sehr schnell funktioniert und so ziemlich alles ,und mehr, findet. Natürlich bei so einer Kiste gibt es auch den Luxus das die Sondernamen mit Hilfe angezeigt werden wenn der Radio Sender es den auch will. Nur Leider funktioniert das nicht so ganz wie erhofft und meine beiden "Lieblings" Radio Sender die ich überhaupt noch über das Analoge Höre sind nicht dabei und so bleibt nix anderes als das die Frequenzzahlen. Aber das dürfte hier wohl eher ein Zusatz sein falls mal der Nachbar die Leitung für das Internet durchtrennt hat.

Was das gerät aber noch kann ist:
Wecker und Sleep Timer...

Der Wecker war eigentlich das was mich besonders Interessiert hatte. Nach ein Par Funktions test kann ich leider sagen das diese Funktion nicht gerade der Hit schlecht hin ist. Es ist nix anderes als der gute alte Radio Wecker der einfach die Musik an macht und das war es. Besser gefunden hätte ich es wenn die Weckmusik langsam immer lauter wird und man einfach sanft geweckt wird. Auf der anderen Seite gibt es Zwei unabhängige Wecker die man einstellen kann und man auch die Wiederholung einrichten kann so muss den etwa nicht jedesmal einschalten sondern kann gleich für bestimmte Tage ihn einrichten.

Den Sleep Timer muss ich noch genauer ausprobieren ;-)

So das war mal das warm werden.
Kommen wir doch an das eingemacht das iRadio Hören.
Das Menü ist Kurz und Knapp gehalten was schön ist aber um doch zu den Internet Sendern vorzustoßen muss man sich doch sehr durch das Menü Klicken was sehr groß ist mit sehr vielen Sendern und Podcasts... Wenn man aber einmal alles überwunden hat und auch mal von den Toten Sendern die doch vorhanden sind drüber wegschaut kann man recht gut die Sender anhören. Die Verbindung zu einem Stream wird recht Fix aufgebaut so wie man auch von dem PC kennt wenn nicht sogar gefühlt Schneller. Durch das riese Verzeichnis kann man aber auch sehr bequem stöbern und einfach einen Sender anhören und Direkt weiter suchen. Wenn dann mal ein Sender einem doch gefallen hat kann man ihn einfach fix mit Hilfe der Smily Taste zu den Favoriten Hinzufügen und genau so schnell mit einem weiteren Smily aus den Favoriten entfernen. Was mir aber doch gefehlt war wenn man über länge Senderbezeichnungen auswählt hat man keine Laufschrift. So das ist mal Grob der eindruck von mir was ich aber doch sehr schön fand sind die Podcasts die sehr bequem auch mit eingebunden sind so kann man etwa von manchen Radiosendern Nachrichten oder Shows Abrufen. Sehr schöne Umsetzung.

Aber nun muss ich endlich auch einige Wörter über die Sound Qualität verlieren.
Beim ersten hören war ich doch sehr Erstauend was aus der Kleinen Kiste rauskommt. Aber nicht umsonst hat dieses Gerät 2.1 den man merkt deutlich das der Bass sehr gut Rüberkommt. Also für so ein Kompaktes gerät finde ich es sehr gut. Also wenn jemand nach einer kompakten Sound quelle sucht ist er hier Richtig.

Aber kommen wir auch mal zu ein par Negativen Seiten die einen Direkt schon leider am Anfang anspringen. So ist das Problem das wenn mal das Internet abschmiert das man natürlich keinen Stream mehr hört aber leider der Cube selbst nach längerer zeit wenn auch die Internet Verbindung wieder besteht trotzdem nicht von alleine den Radio Sender weiter Abspielt was sehr schade ist. Hoffe doch aber das es da vielleicht Nachbesserung mit neuer Firmware gibt.

So das war nun mein Erster tag. In der Nächsten Woche werde ich noch mehr Bilder machen und weiter Testen. Unter Anderem werde ich den Sleep Timer testen und einen Direkt vergleich Zwischen Laptop und dem Cube mit Kopfhörern machen und mir auch mal Software anschauen und natürlich auch mal das Handbuch *g*

Wer zu einem Punkt mehr wissen möchte sollte keine scheu haben und einfach hier fragen Posten oder auch mehr Ideen was ich noch ausprobieren kann.

*19.02.2009*
So Heute habe ich das gute Stück wieder Zurück geschickt ^^
Noch was schönes was ich raus gefunden habe ist das man mit einer Fritz!Box und einem USB Speicher MP3's auch für das Noxon bereit stellen kann und so auch nur einfach MP3's Abspielen kann...

Fazit:
Wer etwas Kompaktes kleines Sucht ist sicherlich gut mit diesem gerät bedient da es wirklich sehr klein ist und gut Funktioniert nur abgesehen von ein par punkten wie etwa das wenn die Verbindung abbricht das Gerät leider es nicht schaft wieder den Stream aufzubauen und man so leider die Fernbedienung in die Hand nehmen muss!
Bei einem Stolzen preis von ca. 200€ ist leider das Gerät zu kein Schnäppchen! In diesem Preissegment kommt man schon fast an Netbooks.

Mein Tipp:
Einfach mal ausschau halten nach Älteren Modellen von Terratec. Die Fernbedienung ist immer die gleiche und die Menüführung wohl auch immer die selbe. Und manche Modelle bieten auch einen USB Anschluss! Ansonsten noch par Boxen kaufen und man hat das selbe in Grün ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen